Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Mai 2012

Steht der 3. Weltkrieg bevor? Teil 10


Teil 09 der Artikelserie (1) mit der Besprechung von Michael Chossudovskys Buch (2) beschrieb seine These, dass die Angst vor dem islamistischen Terror bewusst durch die USA geschürt und künstlich hoch gehalten wird, als Vorwand, Krieg gegen die ölreichen Muslimstaaten im Mittleren Osten führen zu können. Er fährt dann fort mit der Erklärung, welche Rolle die Globalisierung in dem Szenario spielt



GLOBALISIERUNG UND DER STREIT UM DIE WELT-ENERGIE-RESSOURCEN

Chossudovsky behauptet, dass die von den USA ausgerufene „neue Weltordnung“ vorsieht, dass das Land die Kontrolle über die Weltenergiereserven übernimmt. In seinem Buch fügt er eine Tabelle mit den Welt-Öl-Reserven ein, die auf offiziellen Daten basiert. (3) In seinen Erläuterungen der Tabelle berichtet er über Details der Art der Ölvorkommen. Die Tabelle verdeutlicht, wie abhängig die Welt von den Vorkommen in muslimischen Ländern ist. Dann beginnt er mit Kapitel IV und der These, der das ganze Buch gewidmet ist:

VORBEREITUNGEN FÜR DEN DRITTEN WELTKRIEG
 „Die Menschheit ist an einer kritischen Weggabelung. Die Kriegsvorbereitungen gegen den Iran sind bis zur Perfektion ausgearbeitet. Hi-Tech-Waffensysteme, darunter Nuklearsprengköpfe sind bereit gestellt.

Dieses Militärabenteuer war auf dem Zeichenbrett des Pentagon seit Mitte der 1990er Jahre vorbereitet worden. Zuerst der Irak, dann der Iran. Wie ein aus der Geheimhaltung entlassenes Dokument von 1995 enthüllt. (9)
Das Eskalieren ist Teil der militärischen Planung. Während der Iran zusammen mit Syrien und dem Libanon das nächste Ziel ist, bedroht dieser strategische Militäraufmarsch auch Nord-Korea, China und Russland.“
Seit 2005, so schreibt Chossudovsky, haben die USA und seine Verbündeten, darunter die NATO-Partner und Israel, eine extensive Aufstockung von hoch entwickelten Waffensystemen vorgenommen. Das Luftverteidigungssystem der US-NATO-Mitglieder ist mit dem Israels vollständig integriert, behauptet Chossudovsky.

Weiter führt er aus, dass es das Bestreben des Pentagon wäre, die NATO, Israels Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und die arabischen Frontstaaten zu koordinieren. Es sind die Mitglieder des „Mittelmeerdialogs“ (4) der NATO und der „Istanbul Kooperations-Initiative“ (4). Außerdem gehören dazu Saudi Arabien, Japan, Süd-Korea, Indien, Indonesien, Singapur und Australien, sowie viele andere Staaten.

Chossudovsky erklärt, dass die Nato aus 28. NATO-Mitgliedern besteht, dass aber 21 weitere Länder zum so genannten Euro-Atlantic Partnership Council (EAPC) zählen. (4) Der Mittelmeerdialog und die Istanbul Initiative beinhalten zehn arabische Länder und Israel.
„In der Militärdoktrin nach 9/11 wurde diese massive Aufstockung von Militärmaterial als so genannter „Globaler Krieg gegen den Terrorismus“ genannt, der angeblich „nichtstaatliche“ Terroristenorganisationen, darunter Al-Kaida, zum Ziel hatte, und so genannte „staatliche Sponsoren des Terrorismus“, darunter der Iran, Syrien, Libanon und der Sudan. Der Aufbau von neuen US-NATO-Militärbasen, das Aufstocken von weiter entwickelten Waffensystemen, darunter auch taktische Atomwaffen usw., wurden als Teil einer präventiven Erstschlag Doktrin bezeichnet und im Einklang mit dem neuen strategischen NATO-Konzept 2010.
Die Rollen von Ägypten, den Golf-Staaten und Saudi-Arabien (innerhalb er erweiterten Militär-Allianz) haben besondere Bedeutung. Ägypten kontrolliert den Transit von Kriegsschiffen und Öltankern durch den Suez-Kanal. Saudi Arabien und die Golfstaaten besetzen die süd-westlichen Küstenlinien des Persischen Golfs, an der Straße von Hormus und am Golf von Oman.

Im Juni 2010, nach der Verkündung der neuerlichen Sanktionen gegen den Iran durch den UN-Sicherheitsrat, erlaubte Ägypten israelischen und US-Kriegsschiffen die Durchfahrt durch den Suez-Kanal als „offensichtliches Zeichen an den Iran … [Im Juni 2010 Saudi Arabien] erlaubte Israel das Recht seinen Luftraum zu nutzen.“
(6)
DIE DESINFORMATION DURCH DIE MEDIEN

Chossudovsky beschreibt, wie die Öffentliche Meinung durch einen Medien-Hype zur Unterstützung angestachelt, bzw. einer „Straf-„Operation gegenüber indifferent eingestellt wurde. Die Öffentlichkeit geht von einem begrenzten Militärschlag gegen die Atomanlagen des Iran aus, nicht aber von einem umfassenden Krieg mit US- und israelischen Atomwaffen. Diese Befürchtungen wurden entweder trivialisiert oder einfach nicht erwähnt. (7) Chossudovsky ist freilich anderer Meinung:
„Die wahre Krise, die die Menschheit bedroht, ist nach Medienberichten und Regierungen, nicht ein Krieg, sondern die Globale Erwärmung. Die Medien werden eine Krise erzeugen, wo keine Krise ist, eine globale Angst-Epidemie, wie z.B. die H1N1 –Pandemie-Geschichte. Aber niemand scheint Angst vor einem durch die USA ausgelösten Atomkrieg zu haben.

Der Krieg gegen den Iran wird der Öffentlichen Meinung als eine Sache unter vielen dargestellt. Der Krieg wird nicht als Bedrohung für „Mutter Erde“ angesehen, die globale Erwärmung ist die Gefährdung. Ein möglicher Atomkrieg ist keine Titelseiten-Nachricht. Die Tatsache, dass ein Angriff auf den Iran zu einer Eskalation führen könnte und das Potential hat, einen Weltkrieg auszulösen, scheint niemanden zu kümmern.“
DER PRÄVENTIVE LUFTSCHLAG GEGEN DEN IRAN WÜRDE ZU EINER ESKALATION FÜHREN

Chossudovsky beschreibt, dass es zurzeit drei separate Kriegs-Szenarien im Mittleren Osten / Zentral-Asien gibt. Die Szenarien beinhalten den Irak, Afghanistan-Pakistan und Palästina. Wenn der Iran das Ziel eines „Präventiv-Schlages“ durch die Luftwaffe der Alliierten Kräfte ist, so die These Chossudovskys, wird die gesamte Region, vom Östlichen Mittelmeer bis zu Chinas westlichen Grenze und Afghanistan und Pakistan, in Flammen stehen. Dies könnte potentiell zu einem 3. Weltkrieg führen. Der Krieg würde sich auch auf den Libanon und Syrien erstrecken.

Chossudovsky meint, dass es höchst unwahrscheinlich wäre, dass die Bomben, falls sie eingesetzt werden würden, die iranischen Nuklear-Anlagen so zerstören könnten, wie von den US-NATO-Offiziellen behauptet. Da diese das wissen, ist seiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass ein Luftkrieg sowohl auf militärische als auch auf zivile Infrastrukturziele, auf das Transport-System, Fabriken und öffentliche Gebäude, geführt wird.
„Der Iran, mit geschätzten 10% der Weltöl- und Gasreserven rangiert an 3. Stelle nach Saudi Arabien (25%), und dem Irak (11%). Im Vergleich dazu besitzen die USA 2,8% der globalen Ölreserven. Diese betragen geschätzte 20 Milliarden Barrel. Die Region des Mittleren Ostens und Zentral Asiens haben Reserven, die mehr als 30 Mal die der USA betragen. Es sind mehr als 60% der gesamten Weltreserven. (8) Bedeutend mag die kürzliche Entdeckung sein, dass  im Iran die weltweit zweitgrößten bekannten Reserven von Gas in Soumar und Halgan mit geschätzten 12,4 Billionen Kubikfuß liegen.
Der Angriff auf den Iran besteht nicht nur darin, die Anglo-Amerikanische Kontrolle über die iranischen Öl- und Gasvorkommen zurück zu gewinnen, und die Kontrolle über die Pipeline-Routen. Sondern dieser Angriff fordert auch die Präsenz und den Einfluss Russlands und Chinas in der Region heraus.“
Chossudovsky behauptet, dass der Angriff auf den Iran Teil einer koordinierten globalen militärischen Roadmap wäre. Teil des durch den Pentagon angekündigten „Langen Krieges“. Einen Krieg, der durch Profit motiviert wird, und keine Grenzen kennt. Ein Projekt der Weltdominanz als Folge der Sequenz von militärischen Operationen.

Er schreibt, dass die US-NATO-Militär-Planer verschiedene Szenarien einer militärischen Eskalation vorausgeplant hätten. Ihnen wären auch die geopolitischen Implikationen klar, insbesondere die Tatsache, dass der Krieg sich über den Mittleren Osten hinaus in das Gebiet Zentral-Asiens erstrecken könnte. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Ölmärkte, so Chossodovsky, wurden ebenfalls analysiert.
„Während der Iran, Syrien und der Libanon unmittelbare Ziele sind, sind China, Russland, Nordkorea, und nicht zuletzt Venezuela und Kuba auch Ziele von US-Drohungen. Auf dem Spiel steht die Struktur der militärischen Allianzen. Die Materialien von US-NATO-ISRAEL, ihre Militärmanöver und Übungen, die an Russlands und Chinas unmittelbarer Grenze abgehalten wurden, stehen in direkter Beziehung zu dem geplanten Krieg gegen den Iran. Diese verborgenen Drohungen, und das Timing, bedeuten ein eindeutiges Signal an die ehemaligen Mächte des Kalten Krieges, sich nicht in den Krieg einzumischen, und dem durch die USA geführten Angriff gegen den Iran nichts in den Weg zu legen.“
DIE GLOBALE KRIEGSFÜHRUNG
„Das mittelfristige Ziel der Strategie ist der Angriff auf den Iran und die Neutralisierung der Verbündeten des Irans, und zwar durch eine Kanonenboot-Diplomatie.“
Chossudovsky behauptet, dass der Iran zwar das unmittelbare Ziel wäre, aber dass der militärische Aufmarsch nicht auf den Mittleren Osten und Zentral-Asien begrenzt ist. Seiner Meinung nach existiert eine globale Planung, die entwickelt wurde. Die Stationierung von Koalitionstruppen und hoch entwickelten Waffensystemen durch die‚ USA, die NATO und seinen Partnern findet simultan in allen wichtigen Regionen der Welt statt, erklärt Chossudovsky. Die Aktionen des US-Militärs vor der Küste von Nord-Korea, das Durchführen von Manövern, wären Teil eines globalen Aktionsplans.

Die in erster Linie gegen Russland und China gerichteten Militärmanöver, Übungen und Waffenstationierungen, sind nach Chossudovsky in folgenden geopolitischen Brennpunkten durchgeführt worden:

„- An der koreanischen Halbinsel, in der Japanischen See, der Straße von Taiwan, der Südchinesischen See, wird China bedroht.
- Die Stationierung von Patriot-Raketensystemen in Polen, das Frühwarnsystem in der Tschechischen Republik, bedroht Russland.
- Die Stationierung von Marineinheiten in Bulgarien, Rumänien und dem Schwarzen Meer bedrohen Russland.
- US- und NATO-Truppen in Georgien bedrohen Russland.
- Eine gewaltige Marinepräsenz im Persischen Golf, mit israelischen U-Booten, sind gegen den Iran gerichtet.“
Gleichzeitig, so Chossudovsky, werden weitere Regionen militarisiert. Das östliche Mittelmeer, die Karibik, Zentralamerika und die Andenregion von Südamerika sind Gebiete, in denen Militärpräsenz aufgebaut wird. In Lateinamerika und der Karibik gelten die Bedrohung Venezuela und Kuba.

---------------------------------------
(1) Bisher veröffentlicht:
Einführung http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor_04.html
Vorwort : http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-01.html
Kap.1: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-03.html
Kap.2: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-03_06.html
Kap.2: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-04.html
Kap.2: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-05.html
Kap.2: http://jomenschenfreund.blogspot.com/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-06.html
Kap.2: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-07.html
Kap.3: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-08.html
Kap.3: http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/05/steht-der-3-weltkrieg-bevor-teil-09.html

(2) Towards A World War III Scenario, Michael Chossudovsky, Global Research 2012, ISBN 978-0-9737147-5-3 -- USA: US-Dollar 15,95, Amazon: 11,80 Euro. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=9737147-5-3+&x=0&y=0

(3) http://www.eia.gov/emeu/international/reserves.html

(4) http://www.nato.int/cps/en/natolive/51288.htm

(5) Bereits zitiert http://www.fas.org/blog/ssp/2010/11/nato2010.php

(6) Muriel Mirak Weissbach, „Israel’s Insane War on Iran Must Be Prevented“, Global Research, 31.07.2010. http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=20383

(7) Diese Art der Einstellung und Information kann man auch in Deutschland beobachten.

(8) http://www.globalresearch.ca/articles/WAD412A.html Eric Waddell, „The Battle for Oil“, Global Research, 14.12.2004.

(9) Hier fehlt eine Quellenangabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen