Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. März 2015

Wer legt Feuer an die Lunte?

An immer mehr Orten dieser Welt versucht der bisherige Welt-Hegemon USA seine Macht mit Kriegen zu erhalten und durchzusetzen. Aber seit der ungeheuer diplomatischen und geschickten Unterstützung der Sezession der Krim durch Russland, mit anschließenden Anschluss der Krim und Sewastopols an die Russische Föderation, wächst der Widerstand weltweit. Eine Situationsaufnahme.


JAPAN


In Japan beschließt die Regierung einen Rekordwehretat. Fachleute sprechen von einer Abwendung von der reinen Verteidigungsdoktrin. Die Sprache gegenüber Chinas wird immer aggressiver.

 

SÜDKOREA


In Südkorea wird noch mehr Geld ausgegeben als in der Vergangenheit, um Waffen in den USA zu kaufen, und immer mehr der gemeinsamen Manöver mit den USA, spielen demonstrativ eine Invasion von Nordkorea durch.

 

JEMEN


Im Jemen haben sich die Houthis, sowohl gegen die Terroristen von Al-Kaida, als auch die durch Saudi-Arabien und die USA gestützte Marionetten-Regierung, durchgesetzt. Worauf Saudi-Arabien einen Krieg erklärt hat, der für das Land selbst gefährlich werden könnte.  Daraufhin erklärten die USA sofort ihre Unterstützung für den Fall eines Gegenangriffes auf Saudi-Arabien durch die Houthis, was die anfängliche Zurückhaltung der USA wieder relativiert. China und Russland, aber auch der ganze Sicherheitsrat, hatten vorher vor einer Einflussnahme von Außen auf die Entwicklung im Jemen gewarnt. Iran wird als Unterstützer der Houthis angesehen.

 

SYRIEN


In Syrien versuchen die USA den Widerstand Syriens und Russlands, gegen die globalen Hegomieansprüche der USA, zu brechen, indem sie erneut zehntausende von Terroristen ausbilden, um sie zur weiteren Zerstörung Syriens zu schicken. Gleichzeitig bombardieren sie die Infrastruktur Syriens sehr langsam aber zielstrebig in Grund und Boden, unter dem Vorwand eines Krieges gegen die ISIS. Gemeinsam mit der erneuten Verschärfung des offenen und verdeckten Krieges gegen Syrien, sendet Washington aber Signale aus, mit dem Präsidenten Syriens evt. doch zusammen arbeiten zu wollen. Die USA scheinen es nicht eilig zu haben, eine Lösung im Irak und in Syrien, gegen den dort grassierenden Terrorismus, zu finden. Das ergibt sich aus vielen widersprüchlichen Aktionen und Aussagen. Solange der Irak und Syrien im Chaos versinken, besteht weniger Gefahr, dass sie als ernsthafter Konkurrent für die Vasallen Washingtons in der Region auftreten.

Die diktatorischen Golfmonarchien jedoch wollen eine Kontrolle der lukrativen Ölfelder Syriens. Daher soll Saudi-Arabien und Katar angeboten haben, die gesamten Kosten eines Feldzuges der USA gegen Syrien zu übernehmen. Das hatte Außenminister Kerry vor einem Untersuchungsausschuss erklärt. Das könnte die Budgetprobleme der USA erleichtern, und folglich eine Entscheidung für einen Angriffskrieg fördern. Auch könnte durch den dann möglicherweise steigenden Ölpreis, die US-Fracking-Industrie vor dem finanziellen AUS gerettet werden.

 

UKRAINE


Die entscheidende Zündschnur liegt aber weiterhin in der Ukraine. Nach der Lieferung von hunderten von leicht gepanzerten Humwees, wartet die Ukraine auf die Fertigmeldung der Ausbildung neuer Rekruten und frische Waffen. 
Quelle: Wikipedia

Da sich Präsident Poroshenko und die gesamte Regierung eindeutig gegen die Verträge von Minsk2 ausspricht, kann man davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Kiew eine 3. Invasion in Richtung Osten richtet. Zusätzlich versucht Kiew in Transnistrien einen eingefrorenen Konflikt wieder anzufachen, vermutlich um Entlastung für die Ostfront zu erreichen.

Im Westen der Ukraine sterben Oppositionspolitiker der Reihe nach, oft als Selbstmord erklärt, ohne dass die westlichen Medien eine Untersuchung für notwendig erachten. Ähnlichkeiten mit früheren Aktionen in Ländern Südamerikas, lassen eine Zunahme solcher Merkwürdigkeiten erwarten.  Eine  "Säuberung" durch rechtsextreme Kräfte in der Regierung, würde naturgemäß bei den alten Feinden beginnen. Aber falls es der Beginn einer solchen ist, werden wohl bald auch jetzige Noch-Verbündete in das Visier geraten.

Im Moment wird eine erneute Invasion auch noch verhindert, durch die unklare Lage, aufgrund der Absetzung des Oligarchen Kolomoysky als Gouverneur. Er hatte durch seinen Einfluss, sein Geld und seine rechtextremistische Privatarmee verhindert, dass die Region Dnipropetrowsk sich von Kiew los sagte. Aber Gerüchte verstummen nicht, dass er genau das derzeit in Erwägung ziehen könnte. Wie das in der Praxis bei einer Invasion Kiews gegen den Osten des Landes aussehen könnte, ist allerdings äußerst unklar. In Russland wurde Kolomoysky wegen Mordes und anderer Verbrechen, zur Fahndung ausgeschrieben.

 

DEUTSCHLAND


Deutschland, das wichtigste Land in Europa für die Entscheidung über Krieg oder Frieden, verhält sich ähnlich wechselhaft und unklar, wie das deutsche Kaiserreich während der Entwicklung zum 1. Weltkrieg. Einerseits erhöht das Land sein Rüstungsbudget auf, eine auch im kalten Krieg nie gesehene, Rekordhöhe. Andererseits bemühte sich Merkel, gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Hollande, unter Ausschluss Amerikas, um einen Waffenstillstand in letzter Minute. Bekannt als Minsk2.

Einerseits kontaktiert der deutsche Finanzminister Schäuble Russland, mit der Bitte, die Rückzahlung eines Kredites nicht von der Ukraine zu verlangen, andererseits unterstützt die Regierung alle Sanktionen, die durch die USA den europäischen Satelliten aufgezwungen werden.

Offensichtlich versucht Bundeskanzlerin Merkel, einerseits die Bedenken der USA, hinsichtlich einer Deutsch-Russischen Partnerschaft, durch "bedingungslose" Bündnistreue zu zerstreuen, denn gerade erst hatte Friedman deutlich genug gemacht, welche politischen Ziele die USA im Fall von Deutschland und Russland verfolgten
Quelle: YouTube ScreenShot

Andererseits versucht sie fast verzweifelt, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern. Sie weiß sehr gut, dass Deutschland die Hauptlast dieses Krieges tragen müsste. Und das Deutschland, auf Grund der hier stationierten Nuklearwaffen der USA, zum primären Ziel eines möglichen Atomkriegszenarios würde.

Die SPD stimmte im 1. Weltkrieg den Kriegskrediten zu, heute in der Regierung einem Rekord-Wehr-Etat, und Einsatz deutscher Soldaten an der Front zu Russland. Die CDU verharrt in ihrer transatlantischen Nibelungentreue, und dank entsprechend indoktrinierter Medien, merkt der größte Teil der Deutschen nicht, wie kritisch die Lage ist.

 

BRENNPUNKTE


Die hier genannten Brennpunkte sind noch längst nicht vollzählig. Israel - Palästina, neue Sanktionen der USA gegen Venezuela, gegen den eindeutigen Protest der BRICS-Staaten, der geheime Drohnen- und schmutzige Krieg der USA in mehreren afrikanischen Ländern, der fortgesetzte Krieg in Afghanistan, die immer noch nicht geklärte Frage der Iran-Sanktionen. Diese Brennpunkte, und noch mehr, bekommen neuen Auftrieb, sollte jemand in der Ukraine Feuer an die Lunte legen. Ein weltumspannender großer Krieg wäre die Folge. Ein globaler Krieg, der möglicherweise sogar die Fähigkeiten der USA übersteigen würde.

 

FAZIT


So spielen derzeit die gleichen Mächte mit, die am Vorabend des 1. Weltkrieges so dilettantisch agierten. Und es sieht so aus, als ob die einzige Macht mit diplomatischen Fähigkeiten, Russland wäre. Die Unterstützung der Sezession der Krim und anschließende Aufnahme in die russische Föderation, praktisch ohne einen Schuss abzugeben, ist Beweis für fast beispielloses diplomatisches Geschick. Der blutige Putsch auf dem Maidan, von den USA orchestriert, und die Spaltung des Landes, dagegen deutet auf die Vorgehensweise der USA und ihrer "Diplomatie"hin. In einer Zeit, in der sonst nur in Bomben, Waffen und Sanktionen gedacht wird, stellt die Lösung der Krim-Frage für die Menschen der Region einen beispiellosen Segen dar..

Die USA haben sich in einem Netz von Aggressionen verstrickt. Sie kämpfen in fast 120 Ländern der Welt gegen jeden Versuch der Nichtanerkennung ihres Hegemonialstatus. Und der Kongress tut alles, um den Ukraine-Konflikt zu einem Krieg mit Russland aufzurüsten. Es fehlt nur noch jemand, der Feuer an die Lunte legt, damit der Show-Down, der von Mearsheimer und anderen, schon seit Jahren angekündigt wird, startet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen