Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. April 2015

Propaganda erkennen


Die Ostermärsche waren alles in Allem enttäuschend gering besucht. Der Mehrheit der Deutschen scheint nicht bewusst zu sein, was viele hochrangige ehemalige Politiker erklären: "Wir waren noch nie so nahe an einem großen Krieg". Da offensichtlich das Thema "Frieden" als nicht so vorrangig angesehen wird, haben wir uns entschlossen, eine Information / Mahnwache zum Thema "Propaganda" zu entwickeln. Wer Interesse hat, mag sich beteiligen, Anregungen holen, ganze Pakete bestellen, oder einfach seine Meinung beitragen.


"Propaganda erkennen"


Das ist das Hauptthema, mit dem Unterthema
"Demokratie nur mit funktionierender Information".

Flugblätter


Vorgesehen ist die Entwicklung von Flyern:
a) Mit Kurz-Links zu den Internetangeboten, die einfach abzuschreiben sind. Und natürlich zu den nachfolgenden Flyern, falls die vergriffen sein sollten.
b) Infoblätter zu den derzeit umstrittenen Themen wie Medien, Ukraine, Iran, Jemen, Griechenland, Russland, usw.
c) Infoblatt mit Tipps zum richtigen Suchen im Internet. Wie können Suchanfragen so formuliert werden, dass das beste Ergebnis dabei heraus kommt.

Banner


Mindestens ein Banner zum Visualisieren des Angebots

Poster


Poster sollen auf das Angebot detaillierter eingehen und außerdem auf Vorführungen hinweisen.

Computer-Demo


In regelmäßigen Abständen soll an Beispielen aus dem Publikum / Passanten gezeigt werden, wie man Informationen im Internet sucht, Propaganda entlarven kann, alternative Informationen findet.


Initiatoren


Da das Projekt ganz am Anfang steht, können durch anstehende Diskussionen noch gravierende Änderungen im Konzept erfolgen. Teilweise hängt die erlaubte Art und Intensität der Interaktion mit den Passanten auch von lokalen Behördenerlaubnissen ab.  Hinweise sind willkommen. 

Falls das Angebot an einem Pilotstandort angenommen wird, wollen wir Angebots-Pakete für alle interessierten Kreise zur Verfügung stellen, unabhängig ihrer politischen oder gesellschaftlichen Ausrichtung. (Friedensgruppen, kirchliche Gruppen, politische Gruppen, lokale Bewegungen, usw.)

Entwickelt wird das Projekt durch die VirtuelleLinke17 und Ortsverbände der Partei "Die Linke".




 

1 Kommentar:

  1. Hypnosierte Massen - Videoproduktion über Propaganda heute
    https://vimeo.com/80464796

    AntwortenLöschen