Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. April 2012

USA: Heiligt der Zweck die Mittel?


Ich habe darüber nachgedacht, ob es erlaubt oder vielleicht unfair ist, darüber zu berichten, wie Geheimdienste der USA selbst Terroristen ausbilden, während sie ihre Verbündeten zu einem "Krieg dem Terror" auffordern und den Bündnisfall der Nato erklärten. Schließlich steht diese Form des Terrorismus von der Quantität her in keinem Verhältnis zum internationalen Terrorismus. Und auch das Ziel des Terrorismus, der durch in den USA ausgebildeten Kämpfern begangen wurde, der Iran, ist keineswegs ein Unschuldslamm. Sehen die Führer des Landes doch terroristische Gruppen an den Grenzen zu Israel als vorgeschobene Linien an, mit denen sie glauben, im Fall eines Angriffes gegen den Iran zurück schlagen zu können.(1) Also ist eine solche Kritik erlaubt?



DIE USA IST VIELFÄLTIG

Die USA ist ein Land der Widersprüche. Und seit der Gründung des Landes kämpfen unterschiedlichste Ideologien um die Meinungsvorherrschaft in einem Land, das ein Schmelztiegel der Kulturen, Sprachen und Ideologien ist. Die dunklen Kapitel in der Geschichte des Landes muss man unter Berücksichtigung der zeitgenössisch weltweit verbreiteten Meinungen beurteilen. Und sie stehen fast immer einer fast ebenso starken fortschrittlichen Bewegung im Land gegenüber.

Wenn von ewigen Nationalsozialisten die Indianervernichtung als Indianer-Holocaust bezeichnet wird, um den deutschen Holocaust zu beschönigen, dann ist dieser Begriff technisch leider zutreffend. (7 + 8) Und zweifellos liegen die Wurzeln der Eugenik, auf die sich Hitler bei seinem Vernichtungsfeldzug gegen die Juden berufen hatte, zum großen Teil in den USA (2). Aber gleichzeitig war die USA Vorreiter in der Abschaffung der Sklaverei. Schon im 17. Jahrhundert, als das Geschäft mit Sklaven in Großbritannien boomte, gab es Verbote und eine starke Abolitionismus-Bewegung in den USA. (3) Schließlich war die Sklavenfrage auch eine moralische Begründung für den Sezessionskrieg des Nordens gegen den Süden. (4) Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika war Vorbild für Generationen von fortschrittlichen Staatsrechtlern, die demokratische Reformen anstrebten. (20)

Natürlich hat die USA die einzigen atomaren Massentötungen in der Geschichte der Menschheit begangen, als das Land die ersten Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abwarf. (9) Und die Absichten und Ziele dieses Einsatzes einer Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten ist bis heute umstritten. Aber die USA hat auch im Koreakrieg die größten Opfer unter den UNO-Streitkräften gebracht, in einem Krieg, der eigentlich nicht der ihre war. (10) Das Land war zu seiner Zeit bahnbrechend für Menschenrechtsbewegungen und diese entwickelten ihre größten Auswirkungen in den USA (11). Auch die Frauenbewegung war immer auch in den USA stark, und die dritte Welle ging sogar von den USA aus. (12)

Natürlich ist die USA das Land der Gegensätze in jeder Beziehung. Da führt das Land einen Krieg gegen Drogenbarone in Südamerika und hat in Bereichen die schärfste Gesetzgebung gegen Drogenhandel. Andererseits waren seine Geheimdienste über Jahrzehnte, und bis heute, in illegalen Rauschgiftanbau, Transport und Handel verwickelt. (13) Aber es ist auch das Land, das es ermöglicht, dass Journalisten darüber berichten.

Kein Land in der Welt dürfte so viele „Regime- Changes“ ausgelöst haben, wie die USA. Ein gut dokumentiertes Beispiel zeigt Chile. (14) Aber in kaum einem anderen Land gibt es so entschiedene Verfolger solcher Machenschaften, und in kaum einem anderen Land gibt es die Möglichkeit, die Behörden wegen solcher Verbrechen öffentlich anzuklagen.

Von kaum einem anderen Land sind so viele Fälle bekannt, in denen Fälschungen die Öffentlichkeit zum Akzeptieren eines Kriegseintritts der Regierung bewegten. Die prominentesten Beispiele dürften der Tonkin-Zwischenfall (15) und die Brutkastenlüge (16) sein. Noch gut im Gedächtnis bei den nicht ganz Jungen auch die Massenvernichtungswaffen des Irak sein.(17)  Aber auch hier lässt sich sagen, dass in einer unfreieren Gesellschaft vermutlich die Wahrheit nicht publik geworden wäre, oder eine Lüge mit einer noch größeren verdeckt worden wäre. Nicht so in den USA, einem Land, in dem viele Menschen von einem unerbittlichen Wahrheitsdrang angetrieben werden. Und auf Grund der tief verwurzelten Gefühle von Fairplay in der Gesellschaft die Möglichkeit erhalten, diese publik zu machen.

Einerseits ist die USA vermutlich für mehr Kriegsverbrechen verantwortlich wie die meisten westlichen Länder (19 + 20). Andererseits ist es ein Land, das große Zahlen an Flüchtlingen aus Kriegsgebieten aufnimmt und in dem Einzelpersonen humanitäre Organisationen unterstützen, die zu den wichtigsten in der Welt gehören. Während die Medien von der US-Mauer gegen Flüchtlinge berichten.(21)

Es geht also nicht darum ein Land und seine Bewohner zu verunglimpfen, wenn man Dinge benennt und Widersprüche aufdeckt. Die eifrigsten Kritiker und heftigsten Gegner der durch die Regierung begangenen Verbrechen sind zweifelsohne viele Amerikaner selbst. Es geht darum, diese Kräfte zu stärken, damit die USA endlich den Weg findet, eine moralische Autorität zu werden, die ethische Grundsätze nicht nur erklärt, sondern selbst lebt.

VERBRECHEN AUS POLITISCHEN GRÜNDEN TOLERIEREN

Die Taliban in Afghanistan hatten in einer brutalen und menschenverachtenden rigiden Unterdrückung, das Land weitgehend auch vom großflächigem Opiumanbau befreit. Seit dem Afghanistan-Krieg jedoch toleriert die US Regierung, und mit ihr auch die Bundesregierung, die Wiedereinführung des Opiumanbaus in Afghanistan, um mit Hilfe der lokalen Drogenbarone eine größere Chance zu haben, das Land zu kontrollieren. Dadurch stieg Afghanistan wieder zum weltgrößten Opiumproduzenten auf. „Die UNODC-Auswertung von Satellitenbildern und Erhebungen am Boden kurz vor der Ernte 2006 zeigen, dass sich die Schlafmohnanbauflächen im Vergleich zu 2005 um 59 % erhöht haben. 2006 wurden in Afghanistan nach den Angaben von UNODC auf rund 165.000 ha Agrarland Schlafmohn angebaut. Das Wiener UNDOC-Büro geht davon aus, dass im Jahr 2006 ca. 6100  t Opium aus den geernteten Schlafmohnkapseln extrahieren werden. Afghanistans Opium-Weltproduktion vergrößert sich damit auf 92 %.“ (24) Auch Kinderprostitution war unter den Taliban weitgehend ausrottet worden. Jetzt werden Baccha Baazi wieder von den westlichen Schutzmächten als „kulturelle Besonderheit“ toleriert, um den politischen Einfluss nicht zu verlieren. (23)

Es ist vollkommen unverständlich, wie die Bundesregierung Deutschlands einerseits Internetzensur mit Kinderpornografie begründet, andererseits zur Durchsetzung politischer Ziele diese toleriert, sie sogar noch ermöglicht. Einerseits sogar Drogenkranke kriminalisiert, aber den Anbau von Drogen toleriert, ja sogar einem Fernsehbericht zufolge, sogar durch stillschweigende Vereinbarungen, kooperiert.

TERRORISTENJÄGER BILDEN TERRORISTEN AUS

Über die Zeitung „The New Yorker“ schreibt Wikipedia: „Das Magazin steht im Ruf, seine Fakten rigoroser zu prüfen als nahezu jede andere journalistische Publikation. Nicht nur deshalb gilt es vielen als das intellektuellste Stadtmagazin der Welt“. (5) Und ausgerechnet jenes Magazin schreibt nun, dass die USA vermutlich selbst Terroristen ausgebildet und unterstützt haben. Unter dem Titel „Our Men in Iran“ schrieb Seymour M. Hersh (6):

„… Dies war der Ort, wo die Joint Special Command (ISOC) das Training durchführte, das im Jahr 2005 begann, und welches die Mujahideen-e-Khalq ausbildete, eine iranische Dissidentenorganisation, die im Westen als M.E.K. bekannt ist. Die MEK hatte als marxistisch-leninistische Studentenverbindung in den 1970er Jahren begonnen. Sie wurde mit der Ermordung von sechs Amerikanern in Verbindung gebracht. Ihre Kämpfer waren zunächst Teil der breit in der Gesellschaft angelegten Bewegung zum Sturz des Schahs. Aber innerhalb weniger Jahre führte die Gruppe einen blutigen Untergrundkrieg gegen die herrschenden Kleriker. Und im Jahr 1997 wurde die Gruppe vom Außenministerium {der USA} als terroristische Vereinigung eingestuft. Im Jahr 2002 hatte die MEK einige Glaubwürdigkeit erhalten, weil sie zutreffend veröffentlichte, dass der Iran begonnen hatte, Uran in einer unterirdischen Anlage anzureichern. Mohamed ElBaradei, der damals der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen war, erzählte mir später, dass er die Informationen vom Mossad erhalten hätte. Die Verbindungen der MEK mit westlichen Geheimdiensten vertieften sich nach dem Fall des irakischen Regimes im Jahr 2003. Und JSOC begann innerhalb des Irans zu operieren, um zu versuchen, die Befürchtungen der Bush-Administration, dass der Iran eine Atombombe baute, zu untersuchen. Gelder wurden verdeckt an zahlreiche Dissidenten-Organisationen gezahlt, um Geheiminformationen zu erhalten, und schließlich, um Terroranschläge durchzuführen. Direkt oder indirekt erhielt die MEK schließlich Waffen und Geheimdienstinformationen. Einige durch die USA unterstützten verdeckten Operationen finden heute noch im Iran statt, wie frühere und derzeitige Geheimdienstbeamte und Militärberater bestätigten.“

Der Bericht beschreibt dann, dass die Organisation selbst noch auf der Liste des Außenministeriums der Terrororganisationen blieb, als die Mitglieder der Organisation von den Geheimdiensten trainiert wurden. Und so wird ein ehemaliger Geheimdienstoffizier mit den Worten zitiert: „Wir haben sie dort trainiert, und das durch das Energie-Ministerium „waschen“ lassen, weil das DOE der Eigentümer des gesamten Landes im südlichen Nevada istWir ließen sie große Strecken zurücklegen, in Wüstengegenden und Bergen. Und wir schulten ihre Kommunikationsfähigkeiten. Die Koordination ist sehr schwer.“  Ein Sprecher von JSOC, so der Artikel, erklärte, dass die Spezialkräfteeinheiten weder davon wussten, noch in die Ausbildung von MEK-Mitgliedern verwickelt wäre. Der Artikel fährt fort:

„In einem separaten Interview erklärte ein Vier-Sterne-General, der die Bush und Obama-Regierungen in nationalen Sicherheitsfragen beraten hat, dass er privat im Jahr 2005 über das Training der Iraner von der MEK in Nevada  informiert worden wäre, und zwar durch Amerikaner, die das Training durchgeführt hatten. Sie erhielten ‚das Standardprogramm‘, sagte er, ‚in Kommunikation, Kryptographie, Taktik kleiner Kampfeinheiten und Waffenkunde. Das dauerte 6 Monate … Sie wurden in kleinen Hütten untergebracht‘. Ihm war auch erklärt worden, so sagte er, dass die Männer, die das Training geleitet hätten, von JSOC gewesen wären. Diese Organisation war im Jahr 2005 zu einem der wichtigsten Instrumente im Kampf der Bush-Regierung im globalen Krieg gegen den Terror geworden. ‚Die JSOC Trainer waren keine Frontschweine, die im Feld gekämpft hatten, aber Leute aus der zweiten und dritten Reihe – Trainer und so was – und sie hatten auch die Reservation verlassen. ‚Wenn wir Euch Taktik beibringen sollen, lasst mich euch ein paar wirklich sexy Sachen zeigen …‘“

Es war das Ad-Hoc-Training, das die besorgten Anrufe an ihn ausgelöst hatten. Der Bericht beschreibt dann, dass er den Ausbildern geraten hätte, sich etwas „schriftliches“ geben zu lassen, weil sie sonst in Schwierigkeiten kommen könnten. Er meinte, dass die Iraner sehr gut in Gegenspionage wären, und dass solche Sachen einfach zu schwer zu vertuschen wären. Denn zur gleichen Zeit wurde die Gegend von irakischen Kampfeinheiten genutzt.

Allan Gerson, so der Autor, ein Rechtsanwalt der MEK, hatte verschiedentlich öffentlich erklärt, dass die Organisation Terroraktionen abgeschworen hatte. Gerson sagte, dass er sich nicht zu dem angeblichen Training in Nevada äußern wolle. Aber ein solches Training, falls es wahr wäre, wäre besonders widersprüchlich zu der Entscheidung des Außenministeriums, die MEK weiterhin als Terrororganisation auf der Liste zu halten. Wie könnte die USA die Gruppe trainieren, während sie gleichzeitig auf Liste der Terrororganisationen wäre, und andere in Gefahr geraten, strafrechtlich verfolgt zu werden, wenn sie die Organisation mit Spenden unterstützten.

Der Artikel berichtet von Robert Baer, einem pensionierten CIA Agenten, der flüssig arabisch spricht und während seiner Karriere in Kurdistan und im Mittleren Osten gearbeitet hatte. Zunächst wäre er 2004 durch eine private US-Firma rekrutiert worden, wobei er annahm, dass das sie im Namen der Bush Regierung an ihn heran getreten wäre. Er dachte, er sollte zurück in den Irak. „Aber sie wollten, dass ich der MEK half, Geheimdienstinformationen über das Nuklearprogramm des Irans zu erhalten“. Sie hatten geglaubt, dass Baer Farsi sprach, was nicht der Fall war. Baer, der jetzt in Kalifornien lebt, erinnerte sich, dass man ihm gegenüber klar gemacht hatte, dass die Operation eine Langzeitaktivität und keine einmalige Sache wäre.

Der Bericht erklärt weitere Details und Namen von involvierten Personen. Dann schreibt der Autor:

„Seit 2007 wurden fünf iranische Atomenergieexperten ermordet. MEK Sprecher haben jede Beteiligung an den Tötungen bestritten. Aber zu Beginn letzten Monats zitierte NBC News zwei hohe Beamte der Obama-Regierung, die bestätigten, dass die Angriffe durch MEK Einheiten durchgeführt worden waren. Sie wären durch Mossad, den israelischen Geheimdienst, finanziert und ausgebildet worden. NBC zitierte weitere Beamte der Regierung, die jede amerikanische Beteiligung an den MEK-Aktivitäten bestritten. Der ehemalige Geheimdienstoffizier, mit dem ich nach dem NBC-Bericht gesprochen hatte, berichtet, dass die Israelis mit der MEK zusammen arbeiten. Er fügte hinzu, dass die Operationen dem amerikanischen Geheimdienst zugutekämen. Er sagte, die Ziele wären keine „Einsteins“ gewesen. ‚Das Ziel ist, die Iraner psychologisch zu treffen und ihre Moral zu unterminieren‘, und ‚um das ganze System zu demoralisieren: die Fahrzeuge, die Nuklearmaterial transportieren, die Anreicherungsanlagen, die Anlagen zur Stromerzeugung‘. Angriffe wurden auch auf Pipelines durchgeführt. Er fügte hinzu, dass die Operationen ‚in erster Linie durch die MEK ausgeführt wurden, in Zusammenarbeit mit den Israelis, dass aber die USA jetzt die Geheimdienstinformationen besitzen würde‘. …“

Der Artikel schließt mit dem Bericht darüber, wie Vertreter der USA im eigenen Land erklären, nichts mit den Attentaten und Terrorakten im Iran zu tun zu haben. Die Begründung lautet: „So etwas tut die USA nicht.


(1) http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/03/der-vergessene-apartheid-staat.html
(2) Hermann Ploppa, Hitlers amerikanische Lehrer, Liepsen Verlag, ISBN 978-3-9812703-0-3
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Abolitionismus
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/The_New_Yorker
(6) http://www.newyorker.com/online/blogs/newsdesk/2012/04/mek.html
(7) http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_der_Tr%C3%A4nen
(8) http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_%28Begriff%29
(9) http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki
(10) http://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg
(11) http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechtsbewegung
(12) http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung
(13) http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenhandel
(14) http://de.wikipedia.org/wiki/CIA-Aktivit%C3%A4ten_in_Chile  
(15) http://de.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall
(16) http://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge
(17) http://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%BCndung_f%C3%BCr_den_Irakkrieg
(18) http://www.theintelligence.de/index.php/wissenschaft/geschichte/294-us-kriegsverbrechender-highway-of-death.html
(19) http://www.collateralmurder.com
(20) http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_der_Vereinigten_Staaten
(21) http://www.focus.de/politik/ausland/usa-mauer-gegen-fluechtlinge_aid_148399.html
(22) http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkriminalit%C3%A4t
(23) http://www.welt.de/politik/ausland/article9189064/Baccha-Baazi-Afghanistans-Kinderprostituierte.html
(24) http://www.theintelligence.de/index.php/politik/106-afghanistan-krieg/451-immer-mehr-heroin-aus-afghanistan.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen