Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. Oktober 2012

1984 ist hier und heute

George Orwell war offensichtlich das Vorbild für die Elite von heute. Denn in den letzten Jahren haben sich Euphemismen verbreitet, die Orwells Voraussagen sogar noch in den Schatten stellen. Beginnen wir mit der Beschreibung des Missbrauchs von klassischerweise positiv besetzten Begriffen zur Verschleierung des Gegenteils noch einmal mit der derzeitigen Europapolitik. Eine Politik, die ich gestern schon aus anderem Blickwinkel kritisierte (1). Danach noch ein paar Worte zur weltweiten Erfindung von Narrativen.

Der neueste Beweis für die Art und Weise wie positiv besetzte Begriffe missbraucht werden, zeigt die neueste Veröffentlichung eines der wichtigsten Denkfabriken Europas, der LEAP in ihrem GEAP (GlobalEurope Anticipation Bulletin). Die in Frankreich ansässige Interessenvertretung von Unternehmern, Wissenschaftlern und Politikern, die sich als Vordenker Europas versteht, schreibt:

"- bis Ende Dezember 2012 stolpert sich Euroland, wie es so seine Art zu funktionieren ist, aus der "Eurokrise" und steht vor der dreifachen Herausforderung, seine Wirtschaft trotz der weltweiten Krise wieder in Schwung zu bringen, seine Institutionen neu zu ordnen und dabei die unbedingt notwendige Demokratisierung voranzutreiben, und die langfristigen Beziehungen zu Großbritannien auf eine neue Grundlage zu stellen (also im Prinzip eine EU 26 plus 1)."
Nun wissen wir ja seit John Grey dass Aussage und damit verbundene Nachricht nicht zwangsläufig übereinstimmen. Und daher hier die Übersetzung, was eigentlich ausgedrückt wird.

INSTITUTIONEN NEU ORDNEN

Alles wird billiger, besser, effektiver, neuer, gerechter. Neuorganisation bedeutet verkrustete überaltete Strukturen aufbrechen. So wird uns suggeriert. Das war schon bei der Privatisierung der Wirtschaft so, also als das Vermögen der hart arbeitenden Bevölkerung an private Anleger verkauft wurde, damit diese zukünftig die Vorteile daraus ziehen konnten. Tatsächlich aber ist heute damit gemeint, die Systeme der Konsensfindung zu zerschlagen. Das erkennt man auch an der abschätzenden Art, wie das bisherige System "stolpert". Das System des sorgfältigen Ausgleichs von Interessen soll abgeschafft werden. Ein System soll eingerichtet werden, das schnell und effektiv und damit gegen eine Vielzahl von Interessen verstößt. Wodurch Unruhen, Demonstrationen, Aufruhr vorprogrammiert ist. Damit hat man aber gerechnet, denn nicht umsonst wurden Verträge geschlossen, damit Nachbarländer einmarschieren können, um Aufstände in EU-Ländern nieder zu schlagen. Nicht umsonst trainiert die Bundeswehr, die nicht mehr aus Wehrpflichtigen besteht, Häuserkampf und Niederschlagung von Aufständen. Wenn jemand sagt "Institutionen neu Ordnen" ist damit gemeint, dass die Menschen weniger Rechte, eine zentrale Verwaltung aber alle Rechte bekommen soll.

DEMOKRATISIERUNG
Wikipedia sagt zu "Demokratisierung": 
Der Abbau von Herrschaft in der Politik ist die Demokratisierung im engeren Sinne.

Demokratisierung würde also bedeuten, dass "die Allgemeinheit" mehr Macht erhält. Dass die herrschenden stärker kontrolliert werden von der Allgemeinheit. Glauben sie in Verbindung mit den aktuellen Europadiskussionen wirklich daran? Nein, und damit haben Sie vollkommen Recht. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Zentralistische Organisationen, deren Führer nicht demokratisch gewählt werden, sondern wie in einer Monarchie durch eine Elite ernannt werden, erhalten mehr Macht über die Allgemeinheit. Nämlich die gewählten Repräsentanten der Bevölkerung, sie erhalten Macht über die Parlamente. Und dabei wird Ihnen sogar schon vor Arbeitsbeginn an Straffreiheit zugesichert. D.h. sie sind niemanden gegenüber rechenschaftspflichtig. (ESM).

Demokratisierung würde in Deutschland z.B. bedeuten, ein Referendum durchzuführen, bevor der Point of no Return überschritten ist. Bevor es gar keinen anderen Weg mehr gibt, als den der von den Eliten Europas vorbestimmt wird. Hat es jemals ein Referendum zur Europapolitik in Deutschland gegeben, oder wird es eines geben?

Demokratisierung würde bedeuten, dass die wichtigsten Positionen der neuen Super-Behörden gewählt und nicht ernannt werden, dass Menschen Klagerecht erhalten gegen Akte dieser Behörde, dass es eine System von "Check and Balances" gibt, in dem KEINE zentralistische Behörde umfassende Macht erhält, ohne dass sie sich dafür verantworten muss und ohne dass ihre Macht durch demokratische Verfahren, durch sie kontrollierende Behörden eingeschränkt wird.

Was tatsächlich aus den Plänen erkennbar ist, ein Regieren ohne Rücksicht auf den Willen der Gemeinschaft, der Menschen, der Wähler. Was dabei herauskommt ist das Beherrschen von Völkern im Sinne des Erhaltes des Status Quo ohne Möglichkeit einer Veränderung durch den Willen der Menschen.

Schauen wir uns ein Beispiel außerhalb der Europapolitik an, wie wir von der Elite der Welt mit Orwellschen Vokabeln für dumm verkauft werden.

MODERNISIERUNG IST ABRÜSTUNG

Auf Grund des Atomwaffensperrvertrages haben sich die damaligen Kernwaffenmächte verbindlich verpflichtet, keine Nicht-Kernwaffenmächte mit Kernwaffen zu bedrohen und außerdem deutlich mit dem Ziel eines totalen Verzichtes abzurüsten. Im Gegenzug sollten Nicht-Kernwaffen-Mächte auf Kernwaffen verzichten. Nun wird behauptet, dass der Iran seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachkomme. Und es werden immer härtere Sanktionen ergriffen. Der erklärte Absicht ist, die Wirtschaft in den Ruin treiben. Im Irak starben auf Grund der Sanktionen vor dem Krieg hundertausende von Kindern, was als "bedauerlich aber notwendig" bezeichnet wurde. Die zivilen Opfer, die dieser Vorkrieg gekostet hat, kann man nüchtern in Wikipedia nachlesen.

Gleichzeitig aber droht die USA unverhohlen mit dem Einsatz von "Mini-Nukes" gegen Nicht-Kernwaffenstaaten wie seinerzeit Libyen und behält sich den Ersteinsatz von Kernwaffen ausdrücklich auch präventiv vor, um vermutete Angriffe mit "Massenvernichtungswaffen" zuvor zu kommen. Auch Russland droht Nicht-Kernwaffenstaaten, die einen Raketenschirm der USA auf ihrem Territorium aufbauen lassen, mit Präventivschlägen. Und gleichzeitig belegen Untersuchungen, dass die beiden wichtigsten Nuklearmächte, nämlich die USA und Russland beide AUFRÜSTEN unter dem Deckmantel der "Modernisierung". Ohne dass aber gegen diese Länder irgendwelche Sanktionen wegen Verstoß gegen den Atomwaffensperrvertrag beschlossen werden.

KRIEG GEGEN TERROR

Der Krieg gegen den Terror soll Frieden bringen, Freiheit und Gerechtigkeit. Spätestens seit US-Zeitungen berichten, dass die CIA Waffen an die Al-Kaida in Syrien liefert, dürfte klar sein was gemeint ist: "War on Terror" ist selbst Terrorismus.

Nach dem furchtbaren Attentat vom 11.09.2001, bei dem ca. 3000 Menschen ums Leben kamen, wurden in dem damit legitimierten Krieg mehr als 1,7 Millionen Menschen getötet. Und diese Tötungen gehen täglich weiter. Als die Kritik an Geheimgefängnissen der CIA zu laut wurde, änderte man die Taktik. Heute werden Verdächtige mit Drohnen getötet. Kollateralschäden sind bedauerlicherweise hinzunehmen.

Gleichzeitig werden die Rechte der eigenen Bürger und die der Menschen in der ganzen Welt drastisch eingeschränkt, durch Datenspeicherung und Auswertung der Daten, Ausnahmegesetzgebung und vollkommen unzureichende Klagemöglichhkeit gegen Willkürmaßnahmen.

JUGEND DER WELT, WEHR DICH


Lasst Ihr Euch das gefallen?

Sich zu wiederholen soll ein Zeichen sein, dass man alt wird. Das hatte man mir als Student mal gesagt. Tatsächlich aber ist es ein Werkzeug der Propaganda, der Beeinflussung, der Indoktrination. Und ich versuche es auch einmal: Ihr, die ihr nach der 1968 Generation gekommen seid, ihr solltet den moralisch ethischen Saustall, den diese Generation gerade anrichtet, ausmisten. Ich gehöre selbst zu dieser Generation, die längst ähnliche Fehler gemacht hat wie die Generation, die sie einmal kritisierte. Elitäres Denken, In Netzwerken sich gegenseitig fördern als Vorstufe einer Korruption, in der man gar nicht darüber reden muss, weil man weiß wie der andere denkt, Querdenker ausgrenzen, Verachtung für die Massen, der Religion des Geldes folgend: Das sind heute die Zeichen der neuen Spießigkeit.

Griechenland ist überall! Wartet nicht, bis es Euch erwischt. Ihr müsst endlich wach werden. Und wenn ihr einen reuigen Sünder in Euren Reihen duldet, bin ich dabei.

Wir hatten Vietnam, wir hatten die nicht überwundene Nazivergangenheit unserer Eltern. Ihr habe den größten Lügenkonstrukt in der Menschheitsgeschichte.

----

1) http://jomenschenfreund.blogspot.de/2012/10/wohin-taumelt-blo-europa.html

1 Kommentar:

  1. Einen Orwellschen Ausdruck hat der Schreiber vergessen: Wenn Bernd Schlömer behauptet, die Partei wäre eine liberale Partei ... Dabei schreibt er zwei Artikel weiter die Begründung ...

    AntwortenLöschen